Direkt zum Inhalt springen

Suchformular

Einwohnerdienste

Die Einwohnerdienste sind für unsere Kunden in der Regel die erste Anlaufstelle. Wir leiten Kundenanfragen weiter und helfen bei allgemeinen Fragen.

Die Einwohnerdienste sind zuständig für die Registerführung aller Schweizer und ausländischen Einwohner. Das Einwohnerregister ist die Grundlage für die verschiedensten Dokumente und Zeugnisse sowie für das Stimmregister. Weiter obliegt den Einwohnerdiensten die Führung der AHV-Zweigstelle. Zudem erfolgen hier diverse Aufgaben und Dienstleistungen wie z.B. der Verkauf von SBB-Tageskarten, Vereinatickets, diverser Parkkarten und Containerplomben, das Ausstellen von Fest- und Gastwirtschaftsbewilligungen sowie Fahrbewilligungen.

Kontakt

Telefon Einwohnerdienste: 081 851 07 05 (direkt)
E-Mail: Einwohnerdienste
Einwohnerdienste: Gabriela Grob

Telefon Einwohnerdienste: 081 851 07 06 (direkt)
E-Mail: Einwohnerdienste
Einwohnerdienste: Nikolina Meile

Telefon Gemeinde: 081 851 07 07 (für alle Abteilungen)
E-Mail: Gemeindeverwaltung

Link zum Online-Schalter


Aufgabenbereiche

  • Zentrale Anlaufstelle
  • Schalterverkäufe (Vereinabillette, SBB Tageskarten, Parkkarten, Containerplomben etc.
  • Administration Gemeindelokalitäten (Saalreservationen)
  • Führung des Einwohnerregisters
  • Führung der AHV-Zweigstelle
  • Ausstellen von Leumundszeugnissen und Dokumenten auf Basis des Einwohnerregisters (Wohnsitzbestätigung, Einheimischenausweis)
  • Beantragen von Identitätskarten
  • Führung des Stimmregisters
  • Initiativ- und Referendumsbescheinigungen
  • Vollzug des Krankenversicherungsobligatoriums
  • Führung des Hunderegisters
  • Führung des Fundbüros
  • Preiskontrollstelle
  • Mitarbeit im Steueramt
  • Integrationsstelle
  • Rechnungsstellung Feuerwehr
  • Rechnungsstellung Familienpauschale (Kurtaxen)
  • Gastwirtschaftswesen

Weitere Informationen