Direkt zum Inhalt springen

Suchformular

Bergsturz in der Val Roseg – vom Betreten des Gebietes wird abgeraten

Bergsturz in der Val Roseg – vom Betreten des Gebietes wird abgeraten

Am Sonntag, den 14. April 2024 um 6:56 Uhr ereignete sich ein Bergsturz auf ca. 3’600 m ü. M. am Piz Scerscen. Das Bergsturzgebiet befindet sich auf Samedner Gemeindegebiet in der hinteren Val Roseg. Dabei stürzten mehrere Millionen Kubikmeter Fels und Eis bis in das Haupttal auf ca. 2'050 m ü. M. ab. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden keine Hinweise auf verschüttete Personen gefunden und es liegen keine Vermisstmeldungen vor.

Die Gemeinde Samedan beobachtet gemeinsam mit dem kantonalen Amt für Wald und Naturgefahren weiterhin die Lage. Zum jetzigen Zeitpunkt besteht keine Gefährdung der vorderen Val Roseg. Die Val Roseg ist bis zum Hotel Roseggletscher geöffnet. Ab dem Hotel Roseg sind derzeit keine offiziellen Infrastrukturanlagen in Betrieb. Es handelt sich um freies Tourengelände mit entsprechender Eigenverantwortung. Gemäss Einschätzungen von Experten sind aktuell keine grösseren Felsabstürze über die bestehenden Ablagerungen hinaus zu erwarten. Die Bergsturzablagerungen sind jedoch instabil und können sich lokal mobilisieren.

Das Bergsturzgebiet ist nicht abgesperrt, es wird jedoch dringend von einem Betreten abgeraten. Für Informationen hinsichtlich Tourenrouten und SAC-Hütten verweist die Gemeinde auf das Tourenportal des SAC. Bei einer Veränderung der Lage und hinsichtlich der Sommerwanderwege wird die Gemeinde zu gegebener Zeit informieren.

Ansprechpartner:

Gemeindepräsident
Gian Peter Niggli
Mobil: 079 / 630 88 88
E-Mail: gianpeter.niggli@samedan.gr.ch

Gemeindeverwaltung Samedan
Samedan, 16. April 2024

Bergsturz in der Val Roseg - vom Betreten des Gebietes wird abgeraten.pdf [pdf, 49 KB]